Projektgruppen


Willst du bei einem unserer Projekte mithelfen oder hast du eigene Ideen?

Dann schreibe uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

Oder möchtest du einfach mehr über BENE und unsere Aktivitäten erfahren? Dann kannst du hier unseren monatlichen BENE-Newsletter abonnieren. 

BENE Stadtplan

Wir haben einen Stadtplan von Bern entwickelt, welcher zahlreiche Läden, Cafés, Restaurants und weitere Betriebe anzeigt, die nachhaltigen Konsum fördern wollen. Nach Kategorien aufgeteilt und mit Nachhaltigkeitskriterien bewertet, bietet dir der Stadtplan einen hervorragenden Überblick über die vielen Möglichkeiten für einen bewussten Konsum in der Stadt Bern.

Hier findest du den Stadtplan: www.bene-stadtplan.ch oder als App im App- und Play Store. 
Hast du Lust uns zu helfen? Dann melde dich gerne bei uns! :)


Zero Waste & Upcycling 

Von Upcycling-Projekten mit Stoffresten über Foodwaste-Workshops mit geretteten Lebensmitteln, informativen Vorträgen bis hin zu Hochschulkampagnen für fachgerechtes Recycling: In der Projektgruppe Zero Waste befassen wir uns mit den vielfältigen Möglichkeiten, wie wir Abfall reduzieren können. Wir betrachten Alternativen, um Ressourcen in einen Kreislauf zu integrieren, damit sie nach der Erstverwendung einen neuen Zweck erhalten. Na, Interesse geweckt? Über diesen Link kannst du direkt unserer Telegram-Gruppe beitreten und mitmachen!


Nachhaltige Ernährung

Wir setzen uns mit diversen Aspekten einer nachhaltigen Ernährung auseinander. Von Planetary Health Diet über Kaufentscheidungen zwischen bio/regional/saisonal bis hin zur Produktion von tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln, wir stellen uns den komplexen Fragen. Willst du mitdiskutieren und deine eigenen Ernährungsgewohnheiten hinterfragen? Ausserdem brauchen wir deine Unterstützung, um auch an den Mensas der Berner Hochschulen für ein nachhaltiges Angebot einzustehen! Also los, packen wir das Thema bei den Löffeln!


Kleidertausch

Unser Kleidertausch findet mehrmals im Jahr statt. Hier findet ungeliebte Kleidung neue glückliche Besitzer*innen. In einem gemütlichen Rahmen können Studierende und sonstige Interessierte stöbern, entdecken und tauschen. Für ein langes Klamottenleben statt Fast Fashion!


Nachhaltige Wirtschaft

Können Wirtschaftsunternehmen nachhaltig funktionieren? Wie sieht ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem aus? In der Projektgruppe «Nachhaltige Ökonomie» organisieren wir Eventabende und Vorträge in den Erstjahreskursen der Wirtschaftsstudierenden zur Klärung dieser Fragen. Dass sich wirtschaftliches und nachhaltiges Denken nicht immer ausschliessen, zeigten uns bei vergangenen Events verschiedene Unternehmen wie die Alternative Bank, Mein Küchenchef, IKEA oder Switcher. 

Seit einiger Zeit sind wir in Zusammenarbeit mit VWelles.


Nachhaltige Elektronik 

Die Projektgruppe Nachhaltige Elektronik realisiert Projekte, die Studierenden die Relevanz eines nachhaltigen Konsums im Elektroniksektor aufzeigt. Die Projekt-gruppe arbeitet eng mit der Studierendenorganisation „BuyAware“ zusammen, die sich ebenfalls dem Thema Nachhaltigkeit im Elektroniksektor verschrieben und ein Bewertungssystem für Smartphones entwickelt hat, das neben Produktleistung auch Kriterien wie Arbeitnehmerrechte, Ökologie oder Transparenz berücksichtigt.  Interessierte dürfen sich gerne hier melden.


Studigarten

In der Nähe des Hauptgebäudes der Uni haben wir einen Studigarten, wo wir verschiedenes Gemüse und Obst anpflanzen. Gegärtnert und gepflegt wird gemeinsam und alle, die mitmachen dürfen ernten. Wir freuen uns auf neue Gärtnerinnen und Gärtner!


Permakultur

Mit einem Permablitz während der Nachhaltigkeitswoche 2019 hat das Projekt "Permakultur" gestartet! Wir treffen uns nun wöchentlich im Garten, um den Garten weiter zu gestalten und Gartenarbeiten zu erledigen - neue Gärtner*innen sind immer willkommen! Im Garten ist es uns wichtig, Biodiversität zu fördern: Insekten, Vögel und andere kleine Säugetiere finden in diversen Nischen einen Platz. Wir sorgen für einen vielfältigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und lernen die Vielfalt in unserer Umgebung dadurch besser kennen. Übrigens machen wir dies auch auf regelmässigen Wildkräuterspaziergängen. Ein praktisches Handout zu "Erste Wildkräuter sammeln" findest du hier


 

Nachhaltigkeitswoche Bern

Eine Woche im Zeichen der Nachhaltigkeit: Sensibilisierung, Mut zu Lösungen und anregende Gesprächsthemen für die Generationen von morgen. In diversen Events und Aktivitäten werden die drei Dimensionen der Nachhaltigen Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Gesellschaft) thematisiert. Mehr Infos findest du auf der Website der Sustainability Week Switzerland und auf facebook. Erhalte hier ein paar Impressionen von letztem Jahr und sei 2022 dabei!


Hochschulpolitik

Die Projektgruppe Hochschulpolitik versucht, die Universität nachhaltiger zu gestalten. Dabei arbeiten wir gemeinsam mit der SUB, und sind in Kontakt mit der Unileitung. Es besteht auch Zusammenarbeit und Austausch mit studentischen Vereinen anderer Universitäten und Hochschulen in der Schweiz. In Zukunft werden wir verstärkt mit der BFH und der PH Bern arbeiten. Wenn du Interesse hast, die Berner Hochschulen auf politische Weise nachhaltiger zu gestalten, melde dich unverbindlich unter verein@bene-unibe.ch


Soziale Nachhaltigkeit

Neben ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten spielen soziale Aspekte bei der Nachhaltigkeit eine grosse Rolle. Die soziale Nachhaltigkeit soll eine stabile Gesellschaft ermöglichen, an der alle teilhaben können und die menschliche Würde über Generationen hinaus gewährleisten. Diese Projektgruppe will sich auf individueller sowie gesellschaftlicher Ebene dafür einbringen und behandelt zurzeit die Themen psychische Gesundheit, Inklusion und Chancengleichheit.


Buchgruppe

In der noch recht jungen Buchgruppe lesen wir in Etappen ein Buch, welches sich mit Nachhaltigkeit im weiteren Sinne befasst. Sei das eine Anleitung zu nachhaltigerem Leben im Alltag, eine Abhandlung zur Beziehung zwischen Klimawandel und Kapitalismus, oder auch eine Arbeit über nachhaltige Wirtschaft – was les- und diskutierbar ist, ist vor uns nicht sicher. Wir treffen uns ein- bis zweimal im Monat, um gemeinsam das Gelesene zu reflektieren und in einen aktuellen Kontext zu setzen. Über diesen Link kannst du bei Interesse direkt unserer Telegram-Gruppe beitreten. Willkommen!