Studigarten an der Uni Bern

Urban Gardening im Tramdepot Burgernziel

 

Am letzten Donnerstag ging es grün zu und her bei einigen Studierenden der Uni Bern. Begonnen hat der von BENE organisierte Abend mit einer Führung durch die wunderschöne Anlage des alten Tramdepots Burgernziel in Bern. Katja Jucker, die Koordinatorin des Urban Garden Tramdepot Burgernziel führte uns durch die mit Gemüse bepflanzen Kisten und Einkaufswagen und stellte uns verschiedene Methoden zur optimalen Gestaltung eines Gartens auf kleinstem Raum vor. „In die Höhe statt in die Breite wachsen lassen“, das sei das A und O für einen erntereichen Gemüsebalkon. Die Kisten sind alle nummeriert und werden durch benachbarte Familien und Hobby-gärtnerInnen bepflanzt.

Schon bald durften wir selbst anpacken. Wir füllten alte Weinkisten oder grosse Büchsen mit Erde und bepflanzten sie mit balkontauglichem Gemüse wie Salat, Kohlrabi und sogar Pak Choi. Diese Kisten stehen nun auf vielen Balkonen in ganz Bern.

 

Neben dem schnellen Erfolgsgefühl und dem Spass am Gärtnern hat Urban Gardening noch weitere Vorteile. So besteht ein grosses Potential für den Einbezug der nicht landwirtschaftlichen Bevölkerung in die Nahrungs-mittelproduktion, dies spart Ressourcen und Raum. Ausserdem sind StadtgärtnerInnen viel weniger anspruchsvoll beim selbstproduzierten Gemüse und versuchen möglichst alles davon zu essen – schliesslich haben sie viel Zeit und Liebe in ihr Grünzeug investiert!

 

Leider wird das Tramdepot Burgerenziel in Zukunft nicht mehr als Stadtgarten zur Verfügung stehen, da die Abstimmung zum Abriss des Tramdepot Burgernziel, mit dem Ziel Wohnraum zu schaffen, im November von der Stadt Bern angenommen wurde. Wir hoffen, dass sich andere tolle Projekte ergeben werden!

 


Urband Gardening Führung

Wir laden zu einer Führung zum Thema Urban Gardening im Alten Tramdepot ein. In einem anschliessenden Workshop darf jeder selbst seinen grünen Daumen unter Beweis stellen.

 

Datum

19.Mai 2016, 18:30 Uhr

 

Treffpunkt

Eingang Altes Tramdepot Burgernziel Bern

 

Anmeldung

Mail an info@bene-unibe.ch

Download
Plakat Urban Gardening.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.8 MB